Casual Dating

Lust und Frust des Single-Lebens

“Single sein ist einfach toll!” Es gibt eigentlich keinen Menschen, der nicht wenigstens eine Person in seinem Bekanntenkreis hat, die genau diesen Satz zur eigenen Lebensphilosophie erhoben hat. Singles haben keine Verpflichtungen und können sich mit den Menschen treffen, die sie auch tatsächlich sehen wollen. Diese immense Freiheit macht das Single sein so attraktiv. Doch es gibt eine Schattenseite: Single sein kann auch Einsamkeit bedeuten. Was, wenn man gerade niemanden hat, mit dem man sich treffen kann? Was, wenn keine Person zum Reden da ist? Es sind diese dunklen Momente, in denen man spürt, dass für das eigene Leben doch noch andere Dinge wichtig sein könnten als Spaß und Freiheit. Und es sind deshalb diese Augenblicke, die Casual Dating beliebt und berühmt gemacht haben.

Was versteht man unter dem Ausdruck “Casual Dating”?

Eine genaue Übersetzung von Casual Dating fällt schwer, hieße der Ausdruck dann doch “lässiges Treffen”. In der deutschen Sprache hat sich deshalb die Übersetzung “Beziehung ohne jede Verpflichtung” eingebürgert. Vereinfacht gesagt bringt Casual Dating die Vorteile des Single-Lebens mit denen des Beziehungslebens zusammen. Man trifft sich regelmäßig mit einer Person, dabei stehen diese “Dates” jedoch unter der beidseitigen Überschrift “Alles kann, nichts muss”. Dieses Konzept, welches die Stärken aus den beiden Beziehungswelten vereint, die bislang nicht kombinierbar schienen, wird immer beliebter. In der Bundesrepublik gibt es bereits Millionen von Casual Datern.

Wie findet man den richtigen Partner für das Casual Dating?

Der Schlüssel beim Casual Dating ist, dass beide Partner wissen, worauf sie sich einlassen. Aus diesem Grund hat sich das Internet als der perfekte Ort etabliert, bei dem Partner für das Casual Dating finden kann. Denn im Netz kann man gezielt nach Personen suchen, die genau daran Interesse haben. Tatsächlich werden inzwischen mehr als 90 Prozent aller Casual Dates über das Internet vermittelt. Wer an diesem Konzept und einem solchen Partner ebenfalls Interesse hat, muss vielleicht nur seinen Computer aktivieren.